Die 7 besten Tipps, um ein erfolgreicher Finanzprofi in Indien zu werden

Finanzfachleute in Indien und auf der ganzen Welt sowie in Organisationen haben unterschiedliche Aufgaben. Einige sind im Investmentbanking tätig, andere im Kerngeschäft, wieder andere in der Aktienforschung, im Fondsmanagement, im Risikomanagement usw.

Wir haben auch hochqualifizierte Fachleute in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Finanzplanung und -analyse sowie in grundlegenden Buchhaltungsprofilen. Auch wenn die Qualifikationsanforderungen für jede dieser Funktionen unterschiedlich sind, gibt es doch bestimmte Fähigkeiten, die für jede Finanzfunktion unerlässlich sind. Diese Fähigkeiten sind unverzichtbar und bilden die Grundlage, auf der Finanzfachleute in Indien ihre erfolgreiche Karriere aufbauen.

Lassen Sie uns einen Blick auf einige dieser Fähigkeiten werfen:

1. Starkes Fundament im Rechnungswesen:

Unabhängig davon, für welches Profil Sie eingestellt werden, ist es fast sicher, dass Ihr Arbeitgeber nach fundierten Kenntnissen sowie einer beruflichen Qualifikation im Rechnungswesen sucht. Die meisten Arbeitgeber bevorzugen Wirtschaftsprüfer (Chartered Accountants), CIMA, ACCA oder CPAs, um die begehrten Stellen im Bereich Unternehmensfinanzierung zu besetzen.

Ein formaler Abschluss in Rechnungswesen bereitet Sie auf die Feinheiten der Unternehmensfinanzierung vor, und mit einer soliden Grundlage in Rechnungswesen sind Sie bereit, in jede Rolle zu schlüpfen, sei es als CFO, Finance Controller, Analyst oder Chief Investment Officer.

2. Kenntnisse der Finanzberichterstattung

Von Finanzfachleuten, insbesondere von Managern oder anderen Personen, die an der Spitze eines Unternehmens stehen, wird erwartet, dass sie fundierte Anlageempfehlungen geben. Dazu müssen Sie die verborgenen Werte hinter den Finanzberichten entschlüsseln können. Welche Informationen zu verwenden sind, wie sie zu nutzen sind und welche Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden müssen, sind entscheidende Fragen, die Sie beantworten können, wenn Sie sich mit dem Lesen von Finanzberichten gut auskennen. Auch wenn Sie nicht zum Kernprofil des Rechnungswesens gehören, werden Finanzberichte für Sie ein wichtiges Instrument sein, um strategische Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.

3. Budgetierung

Die Budgetierung ist eine der Schlüsselfunktionen der Finanzierung. Manager müssen in der Lage sein, je nach Bedarf ein Budget für das gesamte Unternehmen, eine Abteilung oder ein bestimmtes Projekt zu erstellen. Die Planung der optimalen Nutzung der verfügbaren Ressourcen zur Erreichung der Ziele ist eine Fähigkeit, an der Sie arbeiten müssen.

Sie müssen sicherstellen, dass die Ausgaben des Unternehmens oder der Abteilung in direktem Zusammenhang mit den Zielen und langfristigen strategischen Plänen der Organisation stehen. Und nicht nur das: Als Finanzfachmann müssen Sie auch wissen, wie man eine Abweichungsanalyse zwischen den tatsächlichen Ausgaben und dem voraussichtlichen Budget durchführt. Nur dann können Sie Korrekturmaßnahmen entwickeln.

4. Vorhersage

Von Finanzfachleuten in Indien wird erwartet, dass sie weitsichtig sind und den Verlauf der Dinge vorhersagen können. Eine sehr wichtige Fähigkeit, die jeder Finanzfachmann beherrschen muss, ist die Vorhersage, und dies kann durch Kenntnisse der Finanzmodellierung erreicht werden.

Durch das Erlernen von Finanzmodellen für verschiedene Sektoren und Arten können Sie die bestehende Situation analysieren, vorhersagen, was in den kommenden Perioden geschehen wird, und Ihr Team anleiten, sich auf die Risiken einzustellen und das Beste aus den Chancen zu machen. Wenn Sie Ihrem Unternehmen Ihre Zukunftsvision zeigen können, können Sie es von Ihren Fähigkeiten überzeugen, Ihre Abteilung oder Organisation in die richtige Richtung zu lenken.

5. Datenanalyse

Die Datenanalyse hat sich von einer Fähigkeit, die man haben sollte, zu einem Muss entwickelt. Heute verlangen viele Unternehmen von Finanzfachleuten, dass sie über gute Datenanalysefähigkeiten verfügen. Die Anwendung von Big Data und Datenanalyse im Finanzwesen ist enorm. Ob im Bankwesen, bei Investitionen, in der Aktienanalyse oder beim Outsourcing von Finanzprozessen für die Finanzplanung und -analyse – Datenanalyse hat alle Bereiche durchdrungen. Ohne gute Datenanalysefähigkeiten wird es in Zukunft schwierig sein, eine erfolgreiche Karriere im Finanzwesen zu machen.

6. Bereitschaft für FinTech

Wie wir bereits in unserem vorherigen Beitrag besprochen haben, ist FinTech eine große technologische Umwälzung im Finanzbereich. Sie können sich entweder dafür entscheiden, sie anzunehmen und in Ihrer Karriere voranzukommen, oder Sie werden auf lange Sicht von ihr verdrängt. Als intelligenter Finanzfachmann in Indien müssen Sie sich natürlich für Ersteres entscheiden. Wenn Sie sich mit der Technik vertraut machen und sie bei der Gestaltung von Finanzprozessen und -vorgängen eine Rolle spielen lassen, sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet.

7. Neigung zur Innovation

Auch wenn die meisten Aufgaben im Finanzwesen mit ziemlich einfachen und sakrosankten Prozessen zu tun haben, heißt das nicht, dass es keinen Raum für Innovationen gibt. Eine neue Methode der Datenerfassung, ein neuer Blickwinkel bei der Analyse, eine andere Perspektive bei der Investition, eine neue Art, einen Bericht zu erstellen, oder alles, was den Prozess rationalisiert und lukrative Ergebnisse bringt, ist in der Finanzwelt willkommen. Warum also immer an den Konventionen festhalten? Seien Sie innovativ, improvisieren Sie, und Sie wissen nie, welchen wertvollen Beitrag Sie in Ihrer Rolle leisten können.