Auf den ersten Blick kann die Frage, warum ein Unternehmen erfolgreich ist und ein anderes nicht, verwirrend oder zufällig erscheinen. Tatsächlich kann man zwar nicht vollständig quantifizieren, was ein Unternehmen erfolgreich macht, aber viele der erfolgreichsten Unternehmen haben die gleichen Dinge gemeinsam. Selbst bei unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen, verschiedenen Managementstilen und Unternehmenskulturen überschneiden sich erfolgreiche Unternehmen in einigen grundlegenden Punkten.
Konzentrieren Sie sich auf die gleichen Dinge, die die Unternehmen, die Sie bewundern, anstreben – vom Kundenservice bis hin zu neuen Technologien. Selbst einige kleine Schritte, die ein Unternehmen unternimmt, wie z. B. ein paar zusätzliche Leistungen, die es seinen Mitarbeitern bietet, tragen zu seinem Erfolg bei. Es dauert lange, ein Unternehmen aufzubauen, und noch länger, den langfristigen Erfolg zu erzielen, den Sie sich wünschen. Beginnen Sie jetzt mit diesen Strategien.
Verfolgung einer Mission
Die Mission eines Unternehmens ist für alle Aspekte des Geschäftsbetriebs von entscheidender Bedeutung. Sie hilft den Gründern, das Unternehmen mit einem großen Ziel vor Augen aufzubauen. Sie gibt den Mitarbeitern etwas, worauf sie hinarbeiten können, und schafft ein Gefühl der Zielsetzung. Sie lässt auch die Kunden wissen, wofür das Unternehmen steht, und trägt dazu bei, ihnen eine persönliche Verbindung zu vermitteln.
Ihre Mission ist mehr als nur ein Banner, das erklärt, dass Sie für etwas stehen. Ihr Unternehmen sollte sich nach der Mission richten. Sagen Sie, dass Sie sich für die Nutzung sauberer Energie einsetzen? Dann sollten Sie in saubere Energie für Ihre Anlagen investieren und an allen Stellen Ihrer Lieferkette Anbieter und Lieferanten finden, die ebenfalls in saubere Energie investieren oder diese nutzen. Je mehr sich Ihre Mission auf die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen geführt wird, konzentrieren kann, desto mehr Bedeutung wird sie Ihrem Unternehmen verleihen.
Kunden in den Mittelpunkt stellen
Kundenservice und Kundenerfahrung sind die wichtigsten Schwerpunkte der erfolgreichsten Unternehmen. Der erste Schritt ist die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die die Kunden wünschen. Aber die Konzentration auf den Kunden geht über die Produkte hinaus. Kunden sind es leid, mit Unternehmen über Telefonmenüs und automatisierte Chatbots zu kommunizieren. Sie wollen eine menschliche Verbindung. Für einen Kunden ist es wichtig, dass er das Gefühl hat, dass sein Geschäft geschätzt wird und dass Sie sich um die Lösung seiner Probleme bemühen. Schon ein paar schlechte Kundenerfahrungen können einen großen Einfluss darauf haben, wie beliebt ein Unternehmen ist.
Die Kunden werden aufgrund eines vorbildlichen Kundendienstes zu Ihrer Marke zurückkehren, auch wenn Sie nicht den niedrigsten Preis haben. Amazon ist immer bereit, verloren gegangene Pakete zu ersetzen, ohne dem Kunden das Leben schwer zu machen. Costco verfügt über digitale Quittungen, was die Rückgabe von Artikeln, auch noch Jahre nach dem Kauf, sehr erleichtert. Die Kunden wollen sich nicht mit verärgerten Mitarbeitern herumschlagen, um zu beweisen, dass ihr Problem die Zeit eines Unternehmens wert ist. Selbst wenn Sie klein anfangen, bieten Sie einen guten Kundenservice, damit die Kunden wiederkommen.
Ein hervorragendes Managementteam einstellen
Erfolgreiche Unternehmen, ob groß oder klein, brauchen ein gutes Management, von der obersten Ebene bis hinunter zu Vorarbeitern und Schichtleitern. Gute Führungskräfte bieten den Mitarbeitern Kommunikation, eine natürliche Unternehmenskultur sowie klare Ziele und Vorgaben. Kritik ist konstruktiv, und die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, wissen aber auch, wo sie noch härter arbeiten müssen. Eine gute Führungskraft lebt die Unternehmenskultur, hält sich an Normen und Regeln und ist ein Vorbild für die Mitarbeiter. Letztlich geben gute Führungskräfte ihren Mitarbeitern das Gefühl, wertgeschätzt zu werden.
Eine schlechte Führungskraft zu sein bedeutet nicht nur, schlechte Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Tatsächlich kann eine schlechte Führungskraft gute Finanz- oder Marketingentscheidungen treffen, aber ein Team von miserablen Mitarbeitern führen. Schlechte Führungskräfte haben kein Einfühlungsvermögen für die Probleme ihrer Mitarbeiter und kommunizieren auf unklare oder frustrierende Weise. Haben Sie schon einmal den Spruch gehört: „Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sie verlassen Manager“? Das ist ein Klischee, und zwar aus gutem Grund.
Bindung von Mitarbeitertalenten
Gute Manager tragen dazu bei, dass ein erfolgreiches Unternehmen gute Mitarbeiter an sich bindet. Eine Mission mit großartigen Grundwerten, an die die Mitarbeiter glauben können, ist ein weiterer Weg. Die erfolgreichsten Unternehmen erkennen die guten Talente, die sie haben, und arbeiten daran, sie zu halten. Das bedeutet mehr als ein konkurrenzfähiges Gehalt und ein paar Zusatzleistungen. Die Mitarbeiter müssen sich in die Unternehmenskultur einfügen und das Gefühl haben, dass ihre Beiträge geschätzt werden.
Das Angebot zusätzlicher Weiterbildungsmöglichkeiten und zusätzlicher Vergünstigungen wie Telearbeitstage sind beliebte Mittel, mit denen Unternehmen ihre besten Talente an sich binden. Leistungspakete mit flexiblen Krankheits- und Urlaubstagen sind eine weitere Möglichkeit. Und schließlich müssen die Mitarbeiter wissen, dass sie sich weiterentwickeln können, z. B. auf der Karriereleiter aufsteigen oder sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln können. Auf diese Weise verlieren Sie niemanden an eine ähnliche Position in einem anderen Unternehmen.
Detaillierte Finanzaufzeichnungen führen
Eine Schlüsselkomponente für den Erfolg eines Unternehmens sind die Finanzunterlagen. Unternehmen brauchen eine klare Vorstellung davon, wie viel sie einnehmen und ausgeben. Die Verfolgung der Finanzen hilft Unternehmen, gute Muster und mögliche finanzielle Gefahren zu erkennen. Wenn Unternehmen ihre Finanzen kennen, können sie entscheiden, ob sie Investitionen tätigen, Innovationen vorantreiben oder neue Ausrüstungen oder Lieferanten bezahlen wollen.