Das Internetmarketing dient primär dazu, Produkte/Dienstleistungen und die Webseite eines Unternehmens bekannter zu machen. Dabei spielen sowohl die Kundengewinnung als auch eine damit einhergehende Umsatzsteigerung eine zentrale Rolle. Ein nützliches Hilfsmittel ist in diesem Zusammenhang das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Programm Google AdWords.
Was ist Google AdWords?
Unter der Bezeichnung Google AdWords führt der US-amerikanische Suchmaschinenkonzern sein eigens entwickeltes Werbesystem. Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, welche innerhalb des Werbenetzwerks sowie in der Google-Suche erscheinen. Getreu dem „Pay-per-click“-Prinzip erfolgt eine Bezahlung nach jedem erfolgten Klick. Innerhalb des Werbenetzwerks wird zwischen dem Suchnetzwerk und dem Displaynetzwerk von Google unterschieden. Das Suchnetzwerk beinhalten beispielsweise Google Maps, YouTube sowie die Bildersuche und Google Shopping. Das Displaynetzwerk umfasst alle Internetseiten, welche bezahlte Werbeflächen zur Verfügung stellen.
Gezielt Kunden (Neu-)Kunden erreichen
Eine Alternative zur Auswahl von Keywords bietet die Definition von Zielgruppen. Hier besteht die Möglichkeit, alle Personenkreise zu definieren, welche im Rahmen einer AdWords-Kampagne mittels Werbung angesprochen werden sollen. Neben der Definition von Zielgruppen ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass für eine erfolgreiche Kundenansprache eine Analyse von Kundenmerkmalen sowie des Wettbewerb-Umfeldes stattfindet.
Die Erstellung bzw. Bearbeitung von Zielgruppen lassen sich in persönliche Google AdWords Bereich durchführen. Einen hohen Stellenwert nimmt hierbei das Verhalten sowie Interessen der jeweiligen Zielgruppen. Ausgangspunkt stellt dabei das vorangegangene Suchverhalten der Nutzer dar. Die hier ermittelten Ergebnisse ermöglichen es, neue Kampagnen zu konzipieren oder sogenannten Remarketing-Kampagnen für Produkte/Dienstleistungen zu initiieren.
Den Umsatz steigern
Eine größere Anzahl von Kunden ist in der Regel mit einem höheren Umsatz verbunden. Dieser Grundsatz ist keineswegs Entwicklung, welche dem Internet bzw. digitalen Vertriebswegen geschuldet ist. Bereits vor dem digitalen Zeitalter war Marketing die treibende Kraft für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Zeitungen sowie TV – und Radiospots werden durch digitale Werbemaßnahmen ergänzt. Eine Google AdWords Agentur, welche sich auf explizit auf diesen Bereich spezialisiert hat, kann hierbei einen erheblichen Mehrwert für ein Unternehmen jedweder Größenordnung in Form von steigenden Umsätzen schaffen.
Hierbei ist es wichtig zu erkennen, dass sich Menschen zunehmend stärker im Internet bewegen und den technologischen Komfort des Internet für sich nutzen. Google AdWords bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien zur Auswahl an und kann die Dynamik des Internets zuverlässig beherrschen. Durch die Unterstützung von Marketingexperten haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Umsatz zu steigern und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken.
Google AdWords: ein nützliches Werkzeug
Das Leistungsspektrum vom Google AdWords ist seit der offiziellen Veröffentlichung im Jahr 2000 stetig gewachsen. Die im Laufe der Zeit notwendigen Anpassungen fokussieren sich explizit auf moderne Marketing- und Vertriebsmechanismen, welche im Internet als etabliert betrachtet werden. Der Einsatz von fortschrittlichen Technologien ermöglicht es Unternehmen, auf komfortable Art und Weise schnell und ebenso zielgerichtet mit ihren Kunden auf digitalem Weg in Kontakt zu treten und ihre Umsätze steigern zu können. Nachgelagerte Analysen von Kampagnen ermöglichen darüber hinaus eine präzisere Entscheidungsgrundlage für künftige Projekte, wie zum Beispiel Produkteinführungen.