Finanzen Bedeutung

Im persönlichen Kontext bedeutet Finanzwesen die Verwaltung, das Sparen und die Investition des eigenen Geldes. In einem geschäftlichen Umfeld geht es um die Beschaffung von Mitteln für das Unternehmen, die Verwaltung vorhandener Mittel und die Planung der künftigen Ausgaben. Im öffentlichen Bereich schließlich bezieht sich der Begriff Finanzen auf die Verwaltung der Aktivitäten der Regierung in Bezug auf Haushaltsplanung, Ausgaben, Defizite und Besteuerung.

Arten von Finanzen

Das Finanzwesen lässt sich in drei Hauptkategorien unterteilen, und alle drei spielen in unserem persönlichen Leben eine große Rolle. Persönliche Finanzen sind einzigartig für uns als Individuen, Unternehmensfinanzen betreffen unseren Job und die Unternehmen, von denen wir konsumieren, und die öffentlichen Finanzen verändern die Ausgaben unserer Steuerzahler
Dollar. Wir spüren die Auswirkungen aller drei Bereiche jeden Tag aufs Neue.

Schauen wir uns die drei Arten im Detail an.

#Nr. 1 – Persönliche Finanzen

Persönliche Finanzen bezieht sich auf alle Aktivitäten zur Budgetierung Sparen, Investieren und Strategieren unter Berücksichtigung der aktuellen finanziellen Einschränkungen und Fähigkeiten einer Person. Persönliche Finanzen sind sehr spezifisch für die individuellen finanziellen Verhältnisse eines jeden Einzelnen. In der Regel hängen sie jedoch von den jährlichen Einkünften oder Gehältern, den Lebensanforderungen und -ausgaben, den Zielen und den Lebensstilpräferenzen ab.

In der Regel spart der Einzelne für den Ruhestand, weshalb Sparen und Investieren während des Arbeitslebens eine entscheidende Komponente ist, um über Mittel für den Ruhestand zu verfügen. Zu den persönlichen Finanzen gehören auch alle Finanzprodukte, für die sich eine Person entscheidet, z. B. Bankgeschäfte, Kredite, Kreditkarten, Versicherungen, Hypotheken oder die Eröffnung eines Investmentfonds.

#Nr. 2 – Unternehmensfinanzierung

Die Unternehmensfinanzierung umfasst alle finanziellen Aktivitäten eines Unternehmens. In der Regel handelt es sich dabei um eine eigene Abteilung, die aber gelegentlich auch in die Buchhaltung
Investitionen oder allgemeines Management.

Zu den Finanzaktivitäten eines Unternehmens gehören die Budgetierung des aktuellen Kapitals, des Kapitals für künftige Jahre, die Finanzierung und Refinanzierung von Projekten und Vermögenswerten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auf dem aktuellen Markt das bestmögliche Angebot erhält. Zur Unternehmensfinanzierung gehört auch die Suche nach Möglichkeiten zur Beschaffung zusätzlicher Mittel, z. B. durch Anleihen Anleiheemissionen, Finanzierungsangebote oder neue Investoren.

#Nr. 3 – Öffentliche Finanzen

Öffentliche Finanzen sind alle staatlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit Geld und Geldmanagement. Dazu gehören die Besteuerung, die Staatsausgaben, die Haushaltsplanung und alle
Emissionen (sowohl an den Staat als auch vom Staat).

Eine weitere wichtige Komponente der öffentlichen Finanzen ist die Geldverwaltung und -strategie, um sicherzustellen, dass die Wirtschaft weiterhin flott bleibt. In den USA ist das Federal Reserve System (die Fed) für die Geldpolitik zuständig um die US-Wirtschaft zu unterstützen. Zu diesem Zweck steuert sie die Inflation, senkt die Arbeitslosenquote und stabilisiert die Zinssätze in einer sich verändernden Wirtschaft und einem sich verändernden Markt. Darüber hinaus bemüht sich die Fed um die Stabilisierung der Wirtschaft und des Finanzsystems, indem sie die größten Privatbanken beaufsichtigt. Außerdem bietet sie verschiedene Finanzdienstleistungen für die US-Regierung an.

Zweck des Finanzwesens

Der Zweck des Finanzwesens besteht darin, Privatpersonen, Unternehmen und der Regierung dabei zu helfen, Geld zu sparen, zu verwalten, zu beschaffen und effizient zu nutzen, um das Beste daraus zu machen. Ohne eine ordnungsgemäße Verwaltung und Verwendung von Geldmitteln ist die Grundlage eines jeden Unternehmens oder einer Organisation zum Scheitern verurteilt. Daher ist ein spezielles Finanzsystem für jede Organisation unerlässlich, um ihre Ziele zu optimieren.

Nehmen wir das Beispiel einer typischen Unternehmensorganisation. Dort gibt es verschiedene Abteilungen wie Finanzen, Personalwesen, Buchhaltung, Vertrieb, Marketing, Entwicklung oder Investitionen und vielleicht noch ein paar andere Bereiche wie Verwaltung und Kundendienst. Von all diesen verschiedenen Abteilungen ist die Finanzabteilung vielleicht die wichtigste, da sie dafür sorgt, dass das Geld effizient eingesetzt wird und die besten Finanzprodukte Teil des Geschäftsplans sind. Nehmen wir an, das Verkaufsteam arbeitet unermüdlich an der Steigerung der Einnahmen. Aber die Finanzabteilung stellt nicht sicher, dass das Unternehmen sein Budget einhält oder das Geld in die richtigen Abteilungen oder Anlagen investiert. Das ganze Unterfangen ist also praktisch umsonst gewesen. Und das wird bald zu einem Chaos in der Unternehmensführung führen.